24 – Zwanzigundvier

24 Stunden meine Gedanken!

Captcha’s

| Keine Kommentare

Captcha’s zur Vermeidung von Spam, zur Kontrolle ob auch wirklich ein Mensch die Eingaben tätig gehören ja inzwischen zum State of the Art. Über die Jahre hat sich auch die verschiedenen Formen von Captcha’s so eingespielt, doch ich muss sagen inzwischen nimmt das Ganze wirre Züge an. Mein bisheriges Highlight ein 20 Zeichen Captcha, dunkelgrau auf hellgrauen Hintergrund, verengte Schrift und dann noch in halber Wellenoptik geschrieben. Irgendwann ist da doch die Fahnenstange erreicht, ja das kann vielleicht kein Bot mehr auslesen, aber auch irgendwann kein Mensch mehr. Ich persönlich bin da mehr für raffinierte Captcha’s, die einen auch fördern. Ich erinnere mich gerne in diesem Zusammenhang an ein WordPress Plugin von Perun, Math Comment Spam Protection, da musst der eingebende als Captcha eine kleine Rechenaufgabe lösen, das trainiert. Find ich gut.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.